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Nürburgring — Silicon Valley der globalen Automobilindustrie

Autor: Oldenburger Hannes | 12.02.2019
Fotos und Videos: Manthey Racing, Nürburgring

Wir alle kennen das "Silicon Valley" in der Nähe von San Francisco mit der dichtesten Konzentration führender Technologieunternehmen, vielversprechender Start-ups und milliardenschwerer Kapitalfonds. Es ist die Heimat der führenden Innovationen rund um das Internet, die Nanotechnologie und Spitzenforschung. Das Valley ist voller Geld, Start-ups und Investitionen. Dies war die Wiege der Technologie, und die Entwicklung hat sich weltweit verbreitet. Heute bieten wir Ihnen an, den Tech-Traum zu vergessen und stattdessen an den Auto-Traum am Nürburgring Nordschleife in Deutschland zu denken.

Deutschland ist weltweit führend in der Automobilindustrie, und der Nürburgring ist sein Silicon Valley mit den besten Autos und den höchsten Geschwindigkeiten. Hier treffen Ingenieurskunst und Fahrleidenschaft aufeinander, während atemberaubende Rennstrecken und eine traditionsreiche Geschichte den Nürburgring zu einem Mekka für Autoenthusiasten machen. Tauchen Sie ein in die Welt der deutschen Ingenieurskunst, spüren Sie die Kraft der legendären Fahrzeuge und erleben Sie die Faszination des Nürburgrings – wo der Traum auf der Überholspur Realität wird.

Viel Land, aber keine Nachfrage

Die Geschichte begann in den 80er Jahren, als die lokale Regierung das Gelände des Automobiltechnologieparks zu einem Schnäppchenpreis verkaufte. Ein Quadratmeter kostete damals etwa 8 Deutsche Mark, aber auch bei diesem Preis gab es kaum Nachfrage. Mittlerweile verfügte der Nürburgring über mehrere Automobiltestzentren, darunter auch BMW, mitten im Zentrum der Nürburg Stadt. Der Rest ließ sich in der Gegend 5-10 Kilometer von der Rennstrecke entfernt in den umliegenden Dörfern nieder, wo sie umsonst alte Gebäude kauften, renovierten und einzogen. Aus diesem Grund wollte niemand seine Testzentren in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke errichten, um Paparazzi und Medien zu entgehen.

Es stellte sich heraus, dass der Fehler, der zum Nullwachstum des Technologieparks führte, das Personal war. Schlechtes Marketing der lokalen Regierung und des für den Prozess verantwortlichen Personals wurde beseitigt. An ihre Stelle trat eine neue Generation junger und motivierter Profis im Automobilsport, und bald begann sich das Geschäft zu verbessern.

Der Schlüssel zu dieser Veränderung bestand darin, den Automobilherstellern den Wert des Nürburgrings mit seinem Potenzial für die Geschäftsentwicklung, Tests und Rundenrekorde bewusst zu machen. Einfach zum neuen Automodell "Nürburgring Edition", "Green Hell" oder "Nürburgring Proved" hinzufügen, und schon stiegen die Verkaufszahlen. Die erfolgreiche Vermarktung und Positionierung des Nürburgrings als ideales Testgelände für Hochleistungsautos trug dazu bei, dass die Automobilbranche die Möglichkeiten dieser einzigartigen Rennstrecke erkannte und voll ausschöpfte.

Automobilindustrie auf dem Weg zum Nürburgring

Das "Silicon Valley" des Nürburgrings liegt in der Nähe der Rennstrecke in der Stadt Meuspath. Vor langer Zeit war diese Region reich an Vulkanen. Deshalb werden der Automobiltechnikpark und die umliegenden Testzentren auch "Vulkantal" genannt.

Diese geologische Besonderheit verleiht nicht nur der Landschaft, sondern auch den Tests und Innovationen, die hier durchgeführt werden, eine einzigartige Note. Der Begriff "Vulkantal" spiegelt somit nicht nur die geografische Lage, sondern auch die explosive Energie wider, die in der Automobiltechnologiebranche am Nürburgring entfesselt wird.

Heute sind hier alle führenden Automobilhersteller und Tuningfirmen vertreten: Audi, Mercedes-Benz, AMG, Jaguar, Lamborghini, Land Rover, Aston Martin, Porsche, Yokohama, BMW, Volkswagen und andere, und die Nachfrage wächst stetig.

Die lokale Regierung stellt immer wieder neues Land für neue Testzentren zur Verfügung. Sie ist daran interessiert, neue Arbeitsplätze zu schaffen und junge Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Wenn Sie also hier nur einen Stellplatz für Autos unterbringen möchten, werden Sie höchstwahrscheinlich abgelehnt. Dabei geht es nicht nur um das Geld, das Sie bereit sind, in der Region zu investieren. Bevorzugt werden große Player des Automobilmarktes, die mehr Verkehr und Arbeitsplätze anziehen können. Dies zeigt das Engagement der Regierung für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und den Aufbau einer starken, innovativen Automobilindustrie in der Region.

Der Nürburgring bietet viel Platz für alle

Trotz des Rummels um die Grundstückszuteilung hatten viele kleine Unternehmen die Chance, gute Flächen 5–10 Kilometer von der Rennstrecke entfernt zu erwerben. Die Kosten für die Anmietung von Wohnungen und die erforderliche Infrastruktur sind im Vergleich zum zentralen "Vulcanic Valley" sehr niedrig. Eine gute Fläche von 450–500 Quadratmetern mit Hebebühnen kann für ca. 1500 EUR gemietet werden, eine 2-Zimmer-Wohnung für 450 EUR (zzgl. Nebenkosten).

Automobil-Startups nutzen diesen Vorteil, um kostengünstig in dieser aufstrebenden Automobilregion Fuß zu fassen. Alle großen und kleinen Unternehmen, die in irgendeiner Weise mit der Automobilindustrie verbunden sind, versuchen, am Nürburgring einen Platz zu finden und Rundenrekorde aufstellen. Aus entwicklungspolitischer Sicht ist es prestigeträchtig. Der Nürburgring gilt seit vielen Jahren als Automobil-Mekka, und wenn Sie über einen Einstiegspunkt (Büro, Garage, Haus oder Wohnung) verfügen, kann dies bei Ihren Mitbewerbern Neid erregen. Der Reiz, Teil dieser renommierten Automobilcommunity zu sein, trägt zur Attraktivität für Unternehmen bei, unabhängig von ihrer Größe oder Erfahrung, und fördert so eine vielfältige und dynamische Geschäftsumgebung rund um den Nürburgring.

Kleine Garage für eine große Zukunft

Raeder Motorsport kann als klassisches Beispiel für eine kleine Garage mit großem Ego gelten, deren Hauptsitz sich heute im "Silicon Valley" des Nürburgringtals befindet.

Die Brüder Martin und Nicolas Raeder gründeten das Unternehmen 2011 und ließen sich unweit des Nürburgrings in einem kleinen Dorf in Oberbaar nieder. Zwei Automobilingenieure waren für den Nürburgring-Job zuständig: Reifenwechsel, Bremsen, Ölwechsel und die gesamte technische Unterstützung für diejenigen, die zum Rennen auf die Rennstrecke kamen. Die Zeit verging, und das Startup erlangte im Motorsport große Berühmtheit, als die Brüder begannen, maßgeschneiderte Rennwagen zu bauen. Natürlich bauten sie zunächst mehrere schnelle Sportwagen (Honda Accord Type R, Mitsubishi Lancer Evo VII, Porsche GT3 RS und andere), untersuchten Schritt für Schritt den Markt und schmiedeten Expansionspläne. Daraus ergaben sich neue Möglichkeiten, und nachdem das Unternehmen die richtigen Fachleute in den Bereichen Marketing und Technik eingestellt hatte, begann es, sich an der NLS Endurance und den 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring zu beteiligen.

Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Nach einer so erfolgreichen Strategie beschlossen die Brüder, die Produktion von Sportwagen sowohl für Rennprofis als auch für Enthusiasten zu industrialisieren. Alles ist schön und einfach: Sie geben Ihr Auto ab und erhalten ein komplett fertiges und getuntes Fahrzeug für die Rennstrecke, sogar mit Garantie. Diese erfolgreiche Entwicklung zeigt, wie aus einer kleinen Garage am Nürburgring ein renommiertes Unternehmen in der Welt des Motorsports werden kann.

Schließlich steigerte das Unternehmen seinen Umsatz durch den Service, den zu dieser Zeit am Nürburgring niemand anbieten konnte. Dadurch wurde ihnen die Garage zu klein. Der Umzug in den Technologiepark lag also auf der Hand. Mit Investitionsunterstützung baute das Unternehmen ein komplettes Technologiezentrum mit Ausstellungsraum, Autolager und Wartungseinrichtungen.

Das Garagen-Startup Raeder Motorsport ist so stark gewachsen, dass es zunächst von Manthey-Racing und später von der Porsche AG übernommen wurde. Heute sind Raeder und Manthey offizielle Motorsport-Niederlassungen von Porsche. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter an der Nürburgring-Nordschleife und wächst weiter.

Freunde, wenn Sie Interesse an einem Ausflug hinter die Kulissen des Nürburgrings haben, führen wir diesen gerne durch. Tauchen Sie ein in die Welt des Motorsports, erfahren Sie mehr über die Geschichte von Raeder Motorsport und entdecken Sie, wie aus einer kleinen Garage ein bedeutender Akteur in der Motorsportindustrie wurde.